Home | About | Nail Polish | Contact

14. August 2013

Buchvorstellung #1

Wie bereits angekündigt, kommen nun auch andere Themen außer Nagellack auf meinen Blog. Bücher ist eines davon.

Titel: Tote Mädchen lügen nicht  
Originaltitel: Thirteen Reasons Why  
Autor: Jay Asher  
Verlag: cbt  
Erscheinungsjahr: November 2012  
Genre: Jugendbuch  
Band: Einzelband
ISBN: 978-3-570-30843-1  
Seitenzahl: 283  
Preis: 8,99€

Klappentext:
"MAN KANN DIE ZUKUNFT NICHT STOPPEN, MAN KANN DIE ZEIT NICHT ZURÜCKSPULEN - DOCH WER AUF PLAY DRÜCKT, ERFÄHRT DIE WAHRHEIT.

Als Clay aus der Schule kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich eschwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat.
Mit Hannahs Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. 13 Gründe haben zu ihrem Selbstmord geführt, 13 Personen hatten ihren Anteil daran.
Clay ist einer davon...

Erster Satz:
"Sir?", wiederholt sie. "Wann soll das Paket ankommen?"
 
Inhalt:
Hannah Baker hat sich umgebracht und keiner kennt die wahren Gründe. Deswegen hat sie Kassetten mit dreizehn Gründen verfasst, die zu ihrem Selbstmord führten. Clay ist einer von ihnen, doch er kann sich überhaupt nicht vorstellen, welche Rolle er dabei spielen soll, denn er hat Hannah nichts getan - oder hätte er sie ansprechen sollen, ihr seine Gefühle gestehen sollen?
Als Clay nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit sieben Kassetten vor, legt die erste in seinen alten Kassettenrekorder und drückt auf Play. Es ist Hannah Bakers Stimme, die er hört. Er legt die Kassetten nicht mehr weg und dann ist er an der Reihe. Hannah hatte jedem eine Karte geschickt, auf der gewisse Orte markiert sind, diese besucht er in dieser Nacht, um sie noch besser zu verstehen. Er hört, was die anderen getan haben und sieht plötzlich alle in einem ganz anderen Licht.

Meine Meinung: 
Es gibt nur zwei Regeln und die sind ganz einfach. Regel Nummer eins: Ihr hört zu. Nummer zwei: Ihr schickt die Kassetten weiter. Hoffentlich wird euch beides schwerfallen. – S.12

Tote Mädchen lügen nicht ist ein Buch, von dem man bestimmt schon einmal gehört hat. Meistens war es Begeisterung. Nun musste auch ich dieses Buch lesen und ich muss sagen, auch ich war begeistert. Es spricht vor allem Jugendliche an, doch auch ältere Leseratten können es durchaus lesen.
Das Buch ist spannend und regt zum Nachdenken an, da es um das Thema Selbstmord geht und die Gründe, die dazu geführt haben.

Hannah Baker scheint ein nettes Mädchen zu sein. Immer darauf bedacht, ihren Mitmenschen nicht zu schaden, doch innerlich brodelt sie. Immer mehr zieht sie sich zurück und da scheint jeder Kontakt der Falsche zu sein. Auch Clay muss erfahren, dass sie undurchschaubar ist. 


Je länger ich den Kassetten zuhöre, desto besser glaube ich, sie zu kennen. Nicht die Hannah der vergangenen Jahre, sondern die der letzten Monate. Das ist die Hannah, die ich zu verstehen beginne. Hannah, wie sie am Ende war. – S. 163
Clay glaubt Hannah zu verstehen und tatsächlich schafft er es mithilfe der Kassetten. Immer wieder fragt er sich, was er hätte anders machen können und was andere hätten bleiben lassen sollen. Hannah führt ihnen ihre Fehler vor Augen und rechnet ab.
Bei einem Selbstmord fragt sich jeder, warum dies passiert ist und ob man selber nicht derjenige ist, der daran Schuld ist. Dieses Buch bieten zu diesem Konflikt eine gute Grundlage. Clay ist derjenige, der der Stimme Hannahs lauscht und nur selten aktiv wird, indem er den aufgezeichneten Wegen folgt. Den größten Teil der Handlung hängt er Erinnerungen nach. Hannahs Stimme und Clays Gedanken wechseln sich schnell ab und erhöhen dadruch die Spannung. 
Die Protagonistin spricht dreizehn Personen an. Clay, ihr aktueller Zuhörer, ist dabei natürlich die Hauptperson, zusammen mit Hannah. Beide werden sehr genau beschrieben und der Autor geht dabei sehr vorsichtig vor, was bei diesem Thema notwendig ist.

Fazit: Es ist dem Leser nicht möglich, auf die Stopptaste zu drücken!
Dieses Buch bietet total viel Spannung, denn nichts ist vorhersehbar und mit jeder Kassette, denkt man etwas anders darüber.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen. Es ist weit weit oben auf meiner Liste, und wird schwer zu toppen sein. 


Habt ihr dieses Buch gelesen? Falls ja, wie findet ihr es denn? Liebst

6 Kommentare:

  1. Ich lese lieber humoristische Bücher, wie die von Tommy Jaud.
    LG Katja
    http://diytiful.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch steht schon seit langem auf meiner Leseliste. Leider komme ich irgendwie nie dazu, mir ein Buch aus der Leseliste zu kaufen. Ich bin eher der Spontan-Käufer :'D

    Aber die geschichte hört sich wunderbar an, ich werde es mir auf jeden fall mal zulegen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe dieses Buch, habe es vor 2 Jahren oder so in amerika gelesen. :)

    AntwortenLöschen
  4. Leider so gar nicht mein Genre,
    aber ich find die Idee mit dem "ersten Satz" echt toll :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  5. ich habe es nicht gelesen, die Beschreibung von dir hört sich aber echt super an!! Und ein wichtiges Thema!!
    Und mir gefällt es total, dass du den ersten Satz zitierst, tolle Idee!
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  6. Nichts für mich, aber die Vorstellung klingt vielversprechend :)

    AntwortenLöschen